Kontaktieren Sie den Geschäftsführer Alexander Kramer direkt über XING

PDF mit erweiterten Acrobat Funktionen ausgegraut

So, nachdem ich nun endlich anscheinend auf den Trichter gekommen bin, wie man die ausgegraute Funktion „Speichern unter / PDF mit erweiterten Reader Funktionen / Zusätzliche Funktionen aktivieren“ wieder aktivieren kann, muss ich das nun wenigstens hier dem geneigten Leser mitteilen.

Zum Hintergrund: Will man es Acrobat Reader Nutzern ermöglichen ausgefüllte PDF Formulare zu speichern, muss man dem PDF in Acrobat Professional bzw. Acrobat X erweiterte Reader Funktionen zuweisen. Diese finden sich unter Acrobat X bei „Speichern unter / PDF mit erweiterten Reader Funktionen / Zusätzliche Funktionen aktivieren“. Leider war bei mir diese Funktion merkwürderweise seit der Erstellung des ersten Feldes ausgegraut.

Die erste Sache, nach der man in diesem Fall gucken sollte, ist ob der Bearbeitungsmodus der Felder geschlossen ist, d.h. ob man sich wieder in der Vorschau-Ansicht der Felder befindet – sonst ist der gesamt Speichern unter – Dialog ausgegraut.

Nachdem das in meinem Fall aber gegeben war, und ich trotzdem nicht mit den erweiterten Funktionen speichern konnte, musste das Problem irgendwo anders liegen. Auch nach unzähligen Foren Besuchen und Stammgast-Aufenthalt bei Google wurde ich nicht fündig. Irgendwann kam ich auf den Trichter, das es mit PDF/X Eintrag gar nicht funktioniert. Also versuchte ich nach dem Erstellen meines Formulares per Preflight den PDF/X Eintrag herauszunehmen.

Und voila: es funktioniert! Unter „Werkzeuge / Druckproduktion / Preflight / PDF/X Standard / PDF/X Informationen entfernen“ den PDF/X Eintrag entfernt (er zeigte mir keine Bearbeitung an) und ich konnte es mit den erweiterten Funktionen abspeichern.

Ich hoffe das hilft irgendjemandem, der ebenfalls vor dem Problem steht…

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.